Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderchirurgischer Hilfseinsatz 2020

Glück im Unglück: 82 Operationen für Kinder

Die Corona-Pandemie hätte beinahe auch den diesjährigen kinderchirurgischen Einsatz in Sierra Leone gefährdet. Doch wir hatten Glück: zum einen, weil der Virus Sierra Leone bis heute noch nicht erreicht hat und zum anderen, weil wir noch vor den internationalen Reisebeschränkungen hin und auch wieder heil zurück kommen konnten.

 

Der jährlich stattfindende kinderchirurgische Einsatz der Ärzte um Dr. Morley Wright ist seit seinem Beginn 2010 zu einem festen Bestandteil in der Kooperation zwischen Löwe für Löwe e.V., weiteren lokalen Partnern und Bintumani e.V. geworden. Bintumani mobilisiert immer wieder aufs Neue sehr engagierte und motivierte Kinderchirurg*innen, Kinderärzte und Krankenschwestern aus der Umgebung von Kassel, Lippstadt und jetzt auch aus Braunschweig.

 

deutsches Team mit Kollegen

Team

Das deutsche Team mit ihren Kolleg*innen vom Choithram Krankenhaus: v.l.n.r: Dr. Sarah Al-Naib, Dr. Morley Wright, Dr. Ibrahim Al-Naib, Fahrer Abu, Dr. Tilman Gresing, Anästhesie-Schwester Esther Käufler, Dr. Kathrin Süße, Madeleine Martin & Dr. Esther Lau (aus Braunschweig)

 

Das deutsche Team bestehend aus vier Chirurg*innen, zwei Ärzten, einer Krankenschwester und mir als Einsatzkoordinatorin vor Ort hatte zwei Wochen lang gut zu tun, möglichst vielen Kindern eine kostenlose Operation im Choithram Krankenhaus in Freetown zu ermöglichen.

 

Die beiden Schwestern Joan Bassie und Marie Turay aus unserer Gesundheitsstation kümmerten sich bei diesem Kooperationsprojekt von Bintumani e.V. um das Screening und die Untersuchungen der kleinen Patienten aus dem ländlichen Raum um Brigitte Village, Waterloo und der Pensinsula. Sie informierten landesweit über den Einsatz per Radio. Die Kinder, die für eine Operation in Frage kamen, wurden von den Schwestern in unserer Gesundheitsstation registriert und täglich über den Stand des OP-Termins telefonisch oder persönlich informiert. 

 

Schwester Marie

 

Schwester Marie nimmt Materialspenden von den Ärzten

für die Gesundheitsstation entgegen

 

Die Kinder kamen teilweise von weit entfernten und abgelegenen Regionen in Sierra Leone. Jeden Tag kamen neue Patient*innen hinzu und hofften, dass wir sie untersuchen und wenn es sein musste auch operieren. So haben wir in der kurzen Zeit über 140 registrierte Kinder von vier verschiedenen, lokalen Partnereinrichtungen untersucht und 82 von Ihnen erfolgreich operiert.

OP

Besprechung

 

Dr. Gresing & Dr. Al-Naib beim Operieren und Planen der OP-Termine mit Oberschwester Sarita

 

Nicht alle brauchten eine Operation, für einige wenige kam sie zu spät. Andere werden erst bei unserem nächsten Einsatz 2021 operiert, wurden an andere internationale Chirurgie-Teams verwiesen oder sind kurz vor dem OP-Termin an Malaria, Fieber oder einem Infekt erkrankt.

 

Untersuchungsergebnisse

besprechen

Dr. Al-Naib untersucht die 8-jährige Wallacia bevor Sie an der Hand operiert wird. Sarita und Dr. Al-Naib diskutieren die Untersuchungsergebnisse. Foto: Gten production

 

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Schwester Marie und der Spenden über betterplace.org und konnte Löwe für Löwe e.V. insgesamt 19 Kindern eine lebenswichtige Operation im 70 km entfernten Krankenhaus problemlos ermöglichen. Drei Kinder stehen schon auf der Warteliste für 2021.

 

Anita & Paul Poehlig

 

Anita & Paul Pöhlig hatten viele Fragen an Dr. Al-Naib, Foto: Gten production

 

Diesmal hat uns auch die Braunschweiger Journalistin Anita Pöhlig über die Schultern geschaut und einen sehr intensiven und hautnahen Eindruck unseres Engagements bekommen. Bald schon wird sie darüber in den lokalen Zeitungen ausführlich berichten. Wir freuen uns darauf!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 20. November 2020

Weitere Meldungen