Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesundheitsstation

Nachdem Löwe für Löwe eine Kooperation mit der Katelena-Klinik in Freetown aufgebaut hat, wollten wir uns weiter für eine bessere Gesundheitsversorgung in Sierra Leone einsetzen.


In dem Fischerdorf "Brigitte Village" (ehemals "Compound") an der Freetown Peninsular Road haben wir eine Gesundheitsstation errichtet, weil es im Umkreis von ca. 30 km keine medizinische Versorgung gab. Der Transport zum Arzt war oft ein großes Problem, denn öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht und kaum jemand hier besitzt ein Auto. Es kam daher häufig vor, dass Kranke auf dem Weg zum Krankenhaus starben.

 

Krankenstation_Eroffnung

 

Unsere Gesundheitsstation, die im April 2010 unter dem Namen "Lion for Lion Health Center" eröffnet wurde, ermöglicht eine medizinische Grundversorgung für etwa 10.000  Menschen in der Region. Drei ausgebildete Krankenschwestern mit langjähriger Berufserfahrung und Zusatzausbildung zur Hebamme wurden fest angestellt. Unterstützt werden sie von Dr. Williams von der Katelena Klinik, der ein Mal pro Woche in der Krankenstation Behandlungen durchführt. Auch mit dem ADRA-Hospital in Waterloo kooperieren wir.


Auch eine kleine Apotheke gibt es in unserer Gesundheitsstation. Hier können Patienten ihre benötigten Medikamente ebenfalls ortsnah erhalten.

 

Groesse messen

erstes_Baby_mit_Krankenschwester

 

Neben der medizinischen Grundversorgung und Geburtshilfe übernehmen die Krankenschwestern auch Gesundheitsaufklärung und Impfungen, sowohl in der Gesundheitsstation, als auch in den umliegenden Dörfern. Zum Schutz vor Malaria verteilen sie Moskitonetze, insbesondere an schwangere Frauen und Mütter mit kleinen Kindern. Auch die Familienplanung und der Schutz vor HIV werden bei den Info-Veranstaltungen thematisiert und werden mit der Verteilung von Kondomen unterstützt.


Die Gesundheitsstation ist zwar eine private Einrichtung, nimmt aber offiziell an dem Programm "Under five" (umfassendes Gesundheitsprogramm für Kinder unter fünf Jahren) und der Betreuung von Schwangeren und stillenden Müttern teil. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Kindersterblichkeit sowie der Müttersterblichkeit.

 

Zur finanziellen Situation der Gesundheitsstation

Der Bau der Gesundheitsstation wurde zum großen Teil finanziert durch Spenden von Leserinnen und Lesern der Zeitschrift „BRIGITTE“ aufgrund einer Brigitte-Reportage (Heft 23, 2007) sowie durch die Unterstützung der BRIGITTE mit einer Geschenke-Aktion. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.


Die Behandlungskosten sind mit umgerechnet 20 Cent so niedrig, dass sich die Patienten eine Behandlung in der Regel leisten können. Im Gegensatz zu den meisten Krankenhäusern und Krankenstationen werden hier aber auch Kranke behandelt, die die Gebühr nicht bezahlen können. Die Einnahmen aus Behandlung und Medikamentenverkauf reichen (noch) nicht aus, dass sich die Gesundheitsstation selbst trägt. Aus diesem Grund bitten wir um Unterstützung durch Spenden. Auch eine "Projektpatenschaft" für die Gesundheitsstation ist sehr hilfreich. Wenn Sie uns helfen wollen, das Gehalt einer Krankenschwester zu finanzieren, klicken Sie bitte auf der rechten Seite auf den Button "Jetzt spenden". Vielen Dank!


 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "betterplace-widget.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "betterplace-widget.org"

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.